Vollständige Version anzeigen : Bücherliste
andrea w
12.08.2007, 14:33
hallo!
es passt zwar nicht ganz rein, aber ich wußte nicht wo ich es sonst hätte schreiben sollen.
bewährte indikationen/bewährte bücher???
hab mal die alten berichte durchgelesen und natalie hatte die idee einer bücherliste. gefällt mir gut, denn ich bin immer wieder auf der suche nach guten büchern, die meistens zu bestellen sind. hoffentlich habe ich keinen bericht dazu übersehen und beginne einfach mit meinen büchern in denen ich gerne nachschlage.
derzeit ackere ich gerade durch:
"homöopathie und die gesunderhaltung von kindern und jugendlichen" von dr. friedrich p. graf
nachgeschlagen wird im: "ender`s handbuch homöopathie"
und "homöopathie für kinder" von dana ullman
hab zwar noch andere, aber die sind mir am liebsten.
bin schon gespannt welche bücher ihr empfehlen könnt.
lg
andrea
andrea w
11.09.2007, 22:23
hallo!
verwendet ihr keine bücher oder wollt ihr eure tollen bücherlisten nicht weitergeben???
ich find`s etwas schade, dass niemand antwortet, denn gerade dieses forum wäre eine chance (find ich) wieder neue tipps/anregungen zu bekommen. es würde wieder reicher an informationen.
andrea
Hallo Andrea,
ich versuchs nochmal, eben ist mir eine Antwort verloren gegangen :cool:
Gut finde ich:
- Manuel Mateu I Ratera: Erste Hilfe durch Homöopathie
- Ravi Roy: Homöopathischer Ratgeber Reisen (davon gibt es eine ganze Reihe mit verschiedenen Themen)
- Mohinder Singh Jus: Die Reise einer Krankheit
"Homöopathisches Konzept von Heilung und Unterdrückung. Eine äussert beliebte Einführung in die Homöopathie"
Als nächstes werde ich mir Biggi's neues Buch über die Erkältungskrankheiten zulegen.
Was ich sonst noch so an Büchern habe, damit komme ich nämlich oft nicht weiter.
Das könnte auch der Grund dafür sein, dass es hier noch keine Empfehlungen gibt: weil die meisten Bücher noch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Ich hoffe auch noch auf gute Empfehlungen.
Liebe Grüsse
Claudia
ManuelaMB
14.09.2007, 14:26
Liebe Andrea,
ich habe mir das Buch von Heike und Biggi bestellt und es mal grob gelesen.
Da sind Tabellen drin, die es sehr schnell ermöglichen, ein Krankheitsbild zu erkennen und zu behandeln.
Für mich als absoluten Anfänger ist das richtig klasse und ich denke mal für die Fortgeschrittenen ein schnelles Nachschlagewerk.
Ich werde mir jetzt Kapitel für Kapitel genauestens ansehen um tiefer in die Materie Homoöpathie einzusteigen.
Aber wie gesagt, ein BLick auf die Tabelle letzte Woche hat gereicht und ich wusste, wie ich meinem beginnenden Schnupfen den Kampf ansagen konnte.
Liebe Grüße
Manu
P.S. Der Schnupfen hat den Kampf verloren
andrea w
15.09.2007, 09:06
liebe claudia!
von diesem buch "reise einer krankheit" hab ich auch schon mal gehört.
und du hast recht, dass es nicht viele bücher für anfänger gibt. das buch von biggi und heike werde ich mir sicher auch zulegen, aber vorher möchte ich noch auf lobeshymnen warten.
liebe manu!
toll, dass es gerade mal reicht dieses buch nur so auf die schnelle durchzublättern und gleich das passende zu finden.
DANKE übrigens für eure antworten!
lg
andrea
Hallo, Andrea,
ich nehme, wenn es schnell gehen soll, "Bewährte Anwendung der homoeopathischen Arznei" von Norbert Enders, erschienen im Haug-Verlag, ISBN 3-7760-1256-0.
Wichtig aber ist, dass man das p a s s e n d e Arzneimittel mit größerer Sicherheit findet, wenn man in einer Arzneimittellehre nachschaut. Gut ist "Leitsymptome wichtiger mittel der hom. Materia Medica" von H.C.Allen, bearbeitet von Dr. med. Manfred Freiherr von Ungern-Sternberg und Dr. rer. nat. Andreas Grimm, erschienen im Verlag für homoeopathische Literatur - Ulrich Burgdorf, ISBN 3-922345-16-6
(Ich bin zum ersten Mal hier im Forum)
Gruß
Wolferl
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.