PDA

Vollständige Version anzeigen : geschwollenes Auge

Martina66
21.06.2007, 13:19
Ihr Lieben!

Ich hab da auch mal eine Frage:

Es betrifft nicht mich, sondern unseren Kater.

Vor 1 Woche kam er zum fressen und hatte plötzlich das linke Auge zu. Quasi von einer Sekunde zur nächsten. Bei näherer Untersuchung, hab ich gesehen, dass ganz viel klare Flüssigkeit rauskam und danach richtig viel gelbe Flüssigkeit.

Wir sind gleich zum TA, das Auge wurde untersucht, aber nichts gefunden. Kein Fremdkörper, keine Verletzung der Hornhaut. Man sah nur, dass die Bindehaut gerötet und geschwollen war.
Die Tierärztin meinte, nach ihrer Meinung läge es an einem Fremdkörper, der aber inzwischen nicht mehr im Auge wäre.

Er bekommt jetzt seit 1 Woche eine Augensalbe mit Cortison und AB. Ausfluss aus dem Auge hat er so gut, wie nicht mehr, aber die Schwellung geht nicht zurück.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er ab und zu niest. Ausfluss aus der Nase hat er aber keinen.

Und auch sonst gehts ihm gut, Appetit und Verhalten ist normal.

Gibts da was, was ich ihm geben kann?

Liebe Grüße
Martina

Biggi
21.06.2007, 14:29
Och, Mensch,
da geht einem ja das Herz auf.....

Liebe Martina,
ich kenne mich nicht gut in der Veterenärmedizin aus.
Das mal voran, ja ?

Wenn die Lider geschwollen sind, kannst du an Apis denken,
und für die Augen unglaublich gut ist Euphrasia, das ist der Augentrost,
ganz tief geben. Das Niesen passt da auch prima dazu.

Ansonsten: Wohnt nicht Michael Rakow in Deiner Nähe,
er ist ein guter Freund von Dr. Mettler.

Ich wünsche Deinem armen Kater alles Gute

Biggi

Martina66
21.06.2007, 16:55
Liebe Biggi!

Dankeschön!!

Ja, an Euphrasia hab ich auch schon gedacht.
Ich werds einfach mal probieren.

Dass der Dr. Rakow bei uns in der Nähe wohnt, weiß ich. Wir wahren auch schonmal dort mit unserem vorletzten Kater (letztes Jahr hatten wir doch so pech, da sind uns zwei Kater gestorben). Wir waren bei seiner Frau, die war supernett und auch toll.
Aber man fährt von uns aus doch 45 min und das ist schon viel für eine Katze.

Liebe Grüße
Martina

P.S.
Schau mal hier, das helle ist der Merlin, inzwischen knapp 1 Jahr alt, das andere ist unsere 6jährige Kätzin.

http://www.martinas-world.net/merlin/merlin_leonie.jpg