PDA

Vollständige Version anzeigen : Geheimnisvolle Globulis

elke39
11.07.2007, 09:51
Hallo liebe Frauen!

Der Titel klingt merkwürdig, mir ist nichts anderes eingefallen. Dabei geht es nur darum dass meine Homöopathin der Meinung ist dass der Patient nicht wissen soll was er in welcher Potenz bekommt. Das sei gerade bei denen wichtig die sich ein wenig auskennen. Und das macht mir z. Zt. sehr zu schaffen. :(

Bei kleinen Wehwechen behandele ich mich und meine Familie selber und gebe an sie weiter was wer wann ....genommen hat. Das ist für sie auch in Ordnung. Bei tiefergreifenden Prozessen nehme ich gerne ihre Hilfe in Anspruch. Sie ist sehr einfühlsam und kompetent. Und ich bin auch der Meinung dass sie meistens das richtige Mittel trifft. Zumindest was mich angeht. Bei meinem Sohn bin ich mir nicht ganz sicher. Meistens scheint das Mittel gut zu greifen, dann gibt es aber oft Rückfälle. Deshalb würde ich gerne wissen, was er bekommt. Da ist sie anderer Meinung. :(

Kennt das jemand von Euch? Ich weiß noch nicht genau, was ich machen soll. Ich möchte eigentlich nicht gerne wechseln, wieder Geld für eine neue Anamnese ausgeben.... Habt ihr einen Tip für mich?

Liebe Grüße, Elke

miriamschneeflocke
11.07.2007, 15:10
Liebe Elke,

meine Homöopathin handhabt das (bei der chronischen/miasmatischen/ konstitutionellen Behandlung mit Hochpotenzen) auch so, dass sie mir das Mittel NICHT nennt. Das ist mir auch sehr lieb so, denn sonst würde ich sofort an mein Repertorium stürzen und das Mittelbild lesen und auf die entsprechenden Symptome warten... Ich könnte ihr nicht mehr frei von der Leber weg berichten was sich tut. Außerdem fühlen sich viele Leute, wenn sie im Mittelbild beispielsweise die negativen Charakterzüge :eek: lesen auch getroffen. Sie können das nicht richtig einschätzen. Es gibt wohl viele Gründe. Sie sagt mir aber gleich, was sie mit dem Mittel bezweckt und was z.B. seine Hauptwirkung ist.

Wir telefonieren nach 3-4 Wochen und sie kann dann schon beurteilen, ob das Mittel in die richtige Richtung geht. Bei mir ist das auch oft so, dass das Mittel eine Reaktion hervorruft, von der ich nicht weiß, ob die so gut ist... dann denke ich wieder, die ganze Chose stagniert...dann passiert wieder etwas... Aber immer weiß ich, dass meine HP das einschätzen kann.

Aber HINTERHER, wenn das Mittel ausgewirkt hat und/oder sie es wechseln möchte, dann sagt sie mir, welches Mittel das war und wie es in ihren Augen gewirkt hat.

Bei der Behandlung AKUTER Zustände (in tiefen Potenzen bis C30) sagt sie mir sofort, welches Mittel ich in welcher Potenz nehmen soll.

Du scheinst Dich ja bei Deiner Homöopathin generell sehr wohl zu fühlen. Ich würde mit ihr über die „Verheimlichung“ sprechen – ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dagegen sperrt, Dir das Mittel im Nachhinein zu nennen. Das wichtigste Kriterium, bei ihr zu bleiben (neben dem Wohlfühlen), wäre für mich die Frage – vertraue ich ihr ? Und wenn Du sie für kompetent hältst, dann ist das doch sicher der Fall !?!?!

Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Miriam

claudia
11.07.2007, 19:02
Liebe Elke,

meine Homöopathin handhabt das ähnlich.
Sie hat mir das zu Beginn gesagt und mich gefragt, ob das OK wäre, ausserdem habe ich ihr versprochen, mich nicht ohne Absprache selbst zu behandeln. Und zwar geht es darum, dass manche Symptome ja auch durch die konstutionelle Behandlung auftauchen können.
Sie sagt mir dann aber hinterher, was ich bekommen habe.

Ich fand es erst auch komisch, mittlerweile ist es aber OK, weil ich auch so eine bin, die gern nachliest.

Wobei sie mir die letzten beiden Male sogar gesagt hat, was ich bekommen habe. Das hat den Vorteil, wenn ich seltsame Symptome bekomme, kann ich nachlesen, ob es was mit dem Mittel zu tun haben kann.
Und Selbstbehandlung mache ich mittlerweile bei klarer Causa, als bei Unfällen, Kater, im Urlaub Durchfall und sowas.

Ich würde an deiner Stelle mit ihr darüber sprechen, warum du gern die Mittel wüsstest und ob ihr eine andere Lösung finden könnt.
Denn wenn du mit ihr zufrieden bist, würde ich auch dort bleiben. Es ist ja auch was wert, wenn deine HP dich schon etwas kennt.

Liebe Grüsse

Claudia

elke39
13.07.2007, 14:46
Hallo Miriam, hallo Claudia

Schönen Dank für Eure Antworten. Ich weiß dass viele Homöopathen so vorgehen. Meine letzte Homöopathin übrigens auch. Der Unterschied zu der jetzigen HP ist der dass sie zumindest im Nachhinein gesagt hat, was für ein Mittel es war. Meine jetzige HP nennt auch nicht die vorhergehenden Mittel.
Das irritiert mich und ich fühle mich ein wenig entmündigt. :(

Aber ich werde das Thema beim nächsten Mal ansprechen und dann entscheiden wie es weitergehen soll.:confused:

Danke Euch nochmal für Eure Antworten.

Lieben Gruß, Elke