PDA

Vollständige Version anzeigen : Vanilla?

Cordula
09.07.2007, 20:07
Hallo Ihr Lieben,

in diesem schönen neuen Forum stolpere ich immer wieder über Vanilla, und was ich lese, zieht mich magisch an. Sie klingt so schön und passend, dass ich sie gern irgendwann mal ausprobieren würde.

Vor ein paar Tagen habe ich im Hinblick auf das Pflegekind von Freunden an Vanilla gedacht. Die Kleine ist anderthalb und hat plötzlich schlimme Nächte mit heftigem, langandauerndem Schreien (wohl nicht zahnbedingt) und will dann unbedingt ihre Mutter in der Nähe haben (aber nicht zu nah, am liebsten Hand festhalten, nicht im Arm gehalten werden) und Licht haben.
Die Eltern vermuten mangelndes Urvertrauen.
Ein Fall für Vanilla?

Und ganz unabhängig davon sagte mir gestern eine liebe Forumsfreundin am Telefon, bei mir denke sie schon länger an Vanilla.

Daraufhin habe ich hier und bei den Frauenworten und sonstwo alles durchgesucht und finde keine Mittelbeschreibung.

Habt Ihr Lust, mal mehr über Eure Erfahrungen mit dem Mittel zu schreiben?

Hat jemand eine Mittelbeschreibung? Gibt es bewährte Indikationen oder übliche Einsatzbereiche?
Als Stichworte habe ich hier Schutzbedürfnis, Trost, Mama und kuschelig gefunden. Und es scheint ein für Laien geeignetes Mittel zu sein.

Wo kauft Ihr Vanilla? Nur bei Ainsworths? Bei den im Kinderwunschforum üblicherweise empfohlenen Apotheken finde ich sie nicht. Irgendwo stand, demnächst in Deutschland, wann ist das?

Wer weiß mehr?

Lieber Gruß, Cordula

Heidi
10.07.2007, 01:40
Liebe Cordula,

schau mal in das Posting "typisches Jungenproblem", da schreibt Biggi, dass Vanilla bald bei Aponeo zu bestellen ist. ;)

Liebe Grüsse
Heidi

Cordula
10.07.2007, 12:15
Liebe Heidi,

in diesem Forum habe ich alles zu Vanilla gelesen, ist ja noch nicht viel. Da schreibt Biggi irgendwo, in zwei Wochen, da ist aber ca. vier Wochen her ;-).

Lieber Gruß, Cordula

Heidi
10.07.2007, 14:35
Liebe Cordula,

Biggi hat dort geschrieben: ...nach den Sommerferien (in Berlin vom 12.07. - 25.08. d.J.) wird das wohl erledigt sein...... ;) Das werden dann die Globuli von Ainsworths bei Aponeo sein.

Aber die Globuli von DHU kannst Du doch meist in jeder Apotheke bestellen?!
Hast Du schon mal nachgefragt?

Liebe Grüsse
Heidi

miriamschneeflocke
10.07.2007, 15:53
Hallo Ihr lieben,

entschuldigt bitte, dass ich hier so dazwischen schreibe, aber das Thema "Vanilla" beschäftigt mich auch schon seit heute morgen. Hmmm...Cordula meinte, glaube ich, den Beitrag "2 Jahre und völlig durch den Wind", in dem Biggi am 28.06. schrieb, dass Vanilla erst in ca. 2 Wochen in Deutschland erhältlich ist. (vielleicht von DHU ???)

Auf der DHU-Seite steht unter Vanilla, dass dies z.Zt. nur als Sonderanfertigung lieferbar ist. Da mache ich mir Gedanken, was das dann wohl kostet ?

Und bei Ainsworths will ich wegen des einen Artikels nicht bestellen, deshalb werde ich warten, bis Vanilla gegen Ende August :D bei Aponeo (von Ainsworths) lieferbar ist.

Liebe Heidi, hattest Du das nicht in der Apotheke bestellen können ? Irgendwo habe ich Dich, glaube ich, gelesen.

Sonnige Grüße von der
Miriam

Martina66
10.07.2007, 16:19
Liebe Cordula!

Frag doch mal bei Claudia Kampmann nach wegen Vanilla.

http://www.carolinenapotheke.de

Tel 06858-699407

Liebe Grüße
Martina

rena
13.07.2007, 15:52
Hallo Cordula,

ich habs über meine Apotheke von der DHU bekommen. Den Preis kann ich dir im Moment nicht sagen, aber ich schätze mal so ca. 12 Euro.
War überhaupt kein Problem.
Liebe Grüsse, rena

Cordula
16.07.2007, 20:23
Liebe Martina, Heidi, Miriam und Rena,

vielen Dnk für Eure Bestelltipps. Inzwischen habe ich das Mittel aus dem Ausland via Carolineapotheke geordert.

Viel mehr als das Organisatorische interessieren mich Einsatzgebiete und Wirkungsweise der Vanilla. Wer hat Lust, mir dazu ein wenig zu erzählen, egal ob theoretisch oder aus eigner Erfahrung?

Liebe Grüße :-) Cordula

claudia
17.07.2007, 11:18
Liebe Cordula,

ja, Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren.

Auch wenn ich es schlecht formulieren kann, will ich es mal probieren.
Also, ich habe Vanilla C30 in meiner letzten Schwangerschaft genommen.
Ich hatte einen schlechten Bezug zum Kind und viele Ängste und fühlte mich als Spielball der Ärzte, hatte kaum Selbstvertrauen, so ungefähr war meine Stimmung.
Biggi meinte "dein Kind braucht Vanilla"
Ich mochte Vanilla, hatte Lust es zu nehmen.
Was ich gemerkt habe, war, dass sich die Gefühle zum Kind und auch zu meiner Mutter / Familie geordnet haben, es kamen alte Sachen hoch, die ich mit einer Kissenaufstellung bzw. dem Ordnen der Gefühle zu den jeweiligen Personen verarbeitet habe. Also ich habe alle möglichen Gefühle angeschaut, und versucht zu merken, sind es meine oder wo kommen sie her, und habe die Gefühle den entsprechenden Familienmitgliedern zugeordnet.

Es hat mich etwas an Placenta humanum erinenrt, das ich einige Jahre vorher genommen hatte, da kam einiger Groll über die Familie hoch.
Wobei Vanilla anders war, es hat eher geordnet, bewusst gemacht, die Art wie die Gefühle kamen, war anders.

So jetzt hab ich den Anfang gemacht - wer macht noch mit?

Liebe Grüsse

Claudia

Cordula
27.07.2007, 16:16
Liebe Claudia,

Deine Erfahrungen finde ich sehr interessant, vielen Dank!

Hat denn Dein Kind später noch einmal Vanilla gebraucht? Ist es davon ausgeglichener geworden?

Ich hoffe, es hat Dir ein wenig geholfen, Dein Mitte zu finden.

Nun habe ich die Globuli endlich bekommen und bin gespannt, wann die Zeit reif ist für mich und Vanilla :-).

Wer mag noch berichten?

Dir, liebe Claudia, alles Gute :-) Gruß, Cordula

claudia
29.07.2007, 22:51
Liebe Cordula,

wie Vanilla auf das Kind gewirkt hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es einige Zeit später verloren habe.
Ich glaube es war eher so, dass ich als Mutter mehr "da" war, weil mich meine Ängste nicht mehr so blockiert haben.

Vielleicht weiss ja Biggi auch noch, warum genau sie es mir verordnet hat.

Liebe Grüsse
Claudia