PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchankündigung - Die Homöopathische APONEO-Hausapotheke

Gisela
27.06.2007, 13:11
http://www.verlagm.de/images/buch_thumbnail.jpg

Birgit Zart - Heike Wischer
Die Homöopathische APONEO-Hausapotheke
Band 1: Erkältungskrankheiten
verlagM

Ein Buch für die Laienhomöopathie!

Voraussichtlich noch im August diesen Jahres ist der erste Band für die Laienhomöopathie erhältlich.

Dieses Buch bietet Euch eine leicht verständliche und trotzdem kompetente Einführung in das Regelwerk der Homöopathie. Darüber hinaus werden die verschiedenen Symptome bei Erkältungskrankheiten und die natürlichen Heilreaktionen, mit denen der Körper diese beantwortet, für den Lainen sehr anschaulich erklärt.

Übersichtliche Tabellen ermöglichen das schnelle Finden der homöopathischen Arzneien. Für den Hausgebrauch geeignete Potenzen sind bereits vorgegeben, Arzneimittelbilder, die auf die Wirkungsweisen der einzelnen Arzneien speziell bei Erkältungen eingehen, runden das Werk ab.

ManuelaMB
27.06.2007, 13:58
Liebe Gisela,

danke für den Tip.

VerlagM sagt mir natürlich erst mal gar nix.
Wo kann ich das denn dann bestellen, wenn es da ist?
Nicht das ich hibbelig bin oder so ;-)

Heike
27.06.2007, 23:13
Ihr Lieben,

die Vorbestellung des Buches ist jetzt möglich. Zunächst nur telefonisch,
da alle für die Bestellung relevanten Daten noch nicht in der Bestell-Software
von Aponeo enthalten sind.

Hier die Telefonnummer: 0800 44 00 200

In ca. drei bis vier Tagen wird das Buch dann auch im Warenumfang von
Aponeo enthalten sein.

Das Buch kostet 16,95 Euro und ist spätestens Ende August dann lieferbar.

Nun, den Rest könnt Ihr Euch sicherlich denken: sobald das Buch bei
Aponeo eingetroffen ist, ist es dann auch schon an Euch unterwegs.

Viele liebe Grüße
Heike

ManuelaMB
28.06.2007, 09:57
Liebe Heike,

so das Buch ist vorbestellt und die Hausapotheke gleich mit!

Wenn der Herbst kommt, bin ich auf Erkältungen bestens vorbereitet.
Viren duckt Euch :p

Claudia1
28.06.2007, 11:48
Ihr Lieben,

habe auch gerade das Buch bestellt. Ich bin echt total gespannt und freue dann endlich etwas in der Hand zu haben, dem ich vertraue. Danke!!

Die nette Frau am Telefon hat mir gesagt, dass das Buch in etwa drei bis 4 Wochen kommt.

Liebe Grüße
Claudia

Biggi
28.06.2007, 12:01
Hallo, Ihr Lieben,

wie viele von Euch wissen, hegten Heike Wischer und ich schon lange den Wunsch,
ein kleines Homöopathiebuch zu schreiben. Darin sollten Antworten stehen auf all die homöopathischen Fragen, die uns von allen Seiten all die Jahre über immer und immer wieder aufs Neue gestellt wurden. es schien einfach kein vernünftiges Buch zu geben, auf das wir verweisen konnten, und so mussten wir stets immer wieder selbst mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Als dann der Kontakt zur Aponeo-Versandapotheke entstand, wurde uns damit endlich die Möglichkeit. gegeben, unser Vorhaben zu realisieren. Kosta wünschte als Chef dieser Apotheke unbedingt mehr Information für seine Kunden und wir planten eine erste kleine Broschüre über die wichtigsten Wirkungen homöopathischer Arzneien.

Es kam aber alles ganz anders. Heike und ich hatten so viele Ideen, wie man ein neues Homöopathiebuch gestalten sollte, dass diese schlichtweg alle n dieses Projekt einflossen.
Das Ergebnis: Kein kleines Broschürchen sondern ein Buch zur Laienhomöopathie von knapp 180 Seiten. 1. Band: Erkältungskrankheiten.

Das kam so:

Wir fanden es unumgänglich, ein kleines homöopathisches Regelwerk voran zu stellen. Denn die häufigsten Fragen, die wir von unseren Patienten kannten, suchten genau dort nach Antworten:
Nach welchen Kriterien sucht man überhaupt ein Mittel aus.?
Welche Symptome sind in der Homöopathie als wichtiger zu werten,
welche als weniger wichtig?
Wie merkt man , dass ein Mittel wirkt ?
Wie soll es wirken, und wie nicht?
Welche Potenz ist die richtige?
Wie oft und wie lange gibt man ein Mittel?
Wie sucht man ein Folgemittel aus?

So dass ein richtiger kleiner Lehrgang zur Homöopathie entstanden ist, auf den man aufbauen kann, so man denn gerne tiefer in die Homöopathie einsteigen möchte, gleichzeitig bleibt er aber leicht verständlich.

Dann standen wir vor der nächsten Etappe. Denn es war schnell klar, dass man die Heilwirkung eines Arzneimittels nur dann erkennen kann, wenn man überhaupt versteht, wie und nach welchen Kriterien der Körper heilt. Also schrieben wir eine kleine Einführung über die körpereigenen Heilmechanismen, so entstand der teil: Wunderwerk Immunsystem.
Was hat der Körper im Sinn, wenn er fiebert oder hustet,
wozu macht er das, welcher Sinn und Zweck mag dahinter stecken?
Welche Abwehrreaktionen sind im Grunde gesund, welche nicht,
und wo ist die Grenze der Selbstbehandlung erreicht?
So entstand in jedem Kapitel eine Einleitung, die die Körpervorgänge zu jeder Erkältungsbeschwerde beschreibt, sowie ein anschließendes Kapitel über naturheilkundliche Anwendungen.

Erst als diese Grundlagen geschaffen waren, konnten wir beschreiben, welche homöopathischen Arzneimittel bei welchen Beschwerden helfen und wie sie das tun.
Auch hier klangen all die vielen Anfragen an uns noch nach. Wir bemühten uns daher, auch hier wieder einen guten Mittelweg zu finden und die Beschreibungen der verschiedenen Arzneien so zu dosieren, dass man alle wichtigen Informationen zwar hat, einem aber nicht gleich der Kopf brummt von der fülle. Um hier so übersichtlich, wie möglich zu bleiben, entwickelten wir für jede der beschriebenen eine Tabelle, die das zuvor beschriebene in sich zusammenfaßt. Darüber hinaus benannten wir für jede Erkältungsbeschwerde ein Mittel für den Zweifelsfall, an das man sich halten kann, wenn man vielleicht einfach kein anderes Mittel auswählen kann.

Wir stellten dann eine kleine Materia Medica zusammen, das ist eine Sammlung der Arzneimittelbeschreibungen von A-Z. Wann immer man also mehr wissen möchte über das eine oder andere Mittel, welches in den verschiedenen Kapiteln beschrieben ist, dann kann man dort nachschlagen.

Unterstützt wird dies von einem umfangreichen Register, von einer Liste der bewährtesten Anwendungen sowie von einer Liste der Ursachen. In der Homöopathie ist das nämlich so: Wer die Ursache einer Erkrankung kennt, kann anhand dieser Ursache sofort zum Mittel finden.

Es gibt also mehrere Wege, um ein Arzneimittel auszuwählen. Einem gelungenen Einstieg in die Homöopathie sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Das Buch wurde von mir als langjährige Homöopathin geschrieben und von Heike als Laienhomöopathin. Das war eine richtig gute Zusammenarbeit, denn bei allem Bemühen, verständlich zu bleiben, zeigte mir Heike auf, in was für einem Fachjargon wir Homöopathen tatsächlich verfallen sind. So lernte ich, dass man durchaus „Popel“ sagen darf, und nicht „borkenbildende Sekrete“.

Ich stellte auch noch etwas anderes fest: Die Beschreibungen homöopathischer Arzneien ist in der vorhandenen Literatur für einen Laien oft sehr verwirrend. Da kommt ein Laienhomöopath womöglich in die Situation, herauszufinden, ob sein Husten dazu führt, dass das Bett zu hart erscheint, ob er sich in Mutters Rockschößen verstecken möchte, oder ob dieser sich bessert, wenn die Arme in die Luft gehoben werden. Er muss unterscheiden, ob sein Husten hohl klingt, rasselnd, pfeifend oder bellend oder giemend.

Wir gingen deshalb einen vollkommen neuen Weg, um die Symptome zu beschreiben. Wir befragten Mütter, worauf sie denn achten würden, wenn ihr Kind Halsschmerzen hätte. Und siehe da: Sie schauten ihren Kindern in den Hals, sie suchten nach Belägen des Halses und sie wußten auf jeden Fall, ob der Husten gelöst war, oder noch nicht. Viele konnten uns sogar angeben, ob frische Luft den Husten bessert, oder nicht.
So schrieben wir nicht einfach nur nieder, was die Homöopathie an Symptomen von sich aus zu bieten hat, sondern wir orientierten uns an diesen Aussagen der Umfrage, um die Symptome für die verschiednen Arzneien zu beschreiben. Das ist ein völlig neuer Ansatz in einem Homöopathiebuch, und ich glaube, bisher einzigartig.

Mit diesem Buch ging für Heike und mich ein Herzenswunsch in Erfüllung, der spätestens seit dem Tode meines Lehrers und Mentors Dr. Wolfgang Mettler immer stärker geworden war. Mit ihm teilen wir den Wunsch, die Homöopathie den Menschen zugänglicher zu machen und das Bestreben, dass sie unsere Liebe zur Homöopathie eines Tages mit uns teilen mögen.

In Konstantin Primbas, dem Chef von Aponeo, fanden wir den notwendigen nächsten „Verbündeten“, der sich dieses gemeinsame Ziel ebenfalls auf die Fahne geschrieben hatte,
und der uns die Realisierung des Buches möglich machte.
.
Nun ist es da, und wir haben zur Unterstützung nun sogar ein eigenes Forum, in dem sich Laienhomöopathen austauschen können, in dem Homöopathen und Apotheker beratend zur Seite stehen.

Im Herbst dann werden wir uns sogleich mit dem 2. Band ans Werk machen, der auf dem ersten aufbauen wird.

Vielen Dank dafür!

Birgit Zart

Martina66
28.06.2007, 14:52
Liebe Biggi, liebe Heike!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Buch!!!
Ich freu mich sehr darüber und werd es mir natürlich auch zulegen!

Eine Frage hab ich noch:
Wird das Buch nur über aponeo erhältlich sein, oder plant ihr, es auch ganz normal über den Buchhandel verfügbar zu machen?

Liebe Grüße
Martina

Martina66
28.06.2007, 14:53
Ach ja, und auf den zweiten Band freu ich mich schon sehr!!

Wisst ihr schon, zu elchem Thema?

Liebe Grüße
Martina

ManuelaMB
28.06.2007, 15:21
Liebe Martina,

ich seh schon, die brennen die gleichen Fragen auf den Nägeln wie mir.
Schön, dass ich nicht als einzige so hibbelig bin

Heike
28.06.2007, 15:47
Liebe Martina, liebe Manu,

ja, wir planen, dass Buch auch dem Handel zur Verfügung zu stellen.
Dafür haben wir auch bereits einiges vorbereitet, denn da gelten so ganz
andere Regeln, und die mussten wir ja erst einmal alle zusammentragen.

Nun entsteht gerade ein wunderschöner Flyer für das Buch, den Gisela
gerade am Wickel hat, denn per Flyer wird das Buch zunächst vorgestellt.

Homöopathie hat im Buchhandel nochmals andere Regeln und dank Ketrin
sind wir bestens geimpft. :) Der Handel ist ein hartes Geschäft, und so tasten wir uns erst einmal vorsichtig daran, denn wir haben dank vieler
anderer befreundeter Verleger schon eine Menge über Fallen gelernt, in
die wir sicherlich getappt wären. Danke an alle!

Wenn unsere Buchbeschreibung als PDF verfügbar ist, und dass wird schnell
so sein, weil Gisela im Moment gar nicht mehr zu bremsen ist, dann stellen wir den natürlich auch online. Außerdem haben wir unsere Verlagsseite fertig. Unter www.verlagm.de (http://www.verlagm.de) hat Gisela heute nacht alles veröffentlicht, was wir schon haben. Da kann dann auch der Handel mehr Infos erhalten, denn wir sind bemüht, dieses administrative Geschäft von Aponeo fern zu halten. Die haben einfach ganz andere und ebenso wichtige Aufgaben.

Ach ja, das folgende Buch:

Biggi und ich träumen davon, ein Buch über Verletzungen zu schreiben,

körperliche, aber ganz besonders die seelischen. Was da im naturheilkundlichenk, homöopathischen und methodischen Ansatz noch alles machbar ist, mag ich mir gar nicht so richtig bewusst machen, denn dann vibrieren meine Nerven. Bevor unser erstes Buch überhaupt druckreif war (und ja in den nächsten Tage erst sein wird) haben wir schon romatische Begegnungen mit diesem Folgebuch gehabt, denn das ist unsere wahre Leidenschaft. Wir sind im Moment noch im guten Glauben, dass wir bereits in der Sommerpause mit der Gliederung anfangen können - so die Familie uns die Zeit dazu lässt.

Ich wünsche mir das sehr.

Danke Euch beiden,

Heike

Martina66
28.06.2007, 16:12
Liebe Heike!

Hach, das klingt alles sooo toll! *seufz*

Und dass das alles mit dem Verlegen nicht so einfach ist, kann ich mir denken!
Umsomehr drück ich euch die Daumen, dass dass alles so klappt, wie ihr euch das wünscht!!

Ganz liebe Grüße
Martina

P.S. Ich hab grad mal auf die Verlag HP geschnuppert ..... das ist ja sooooooo IRRE!! Sieht alles ganz toll aus :)

Im übrigen reift bei mir grad auch was im ganz verborgenen, vielleicht brauch ich euch und euren Verlag ja noch .... braucht aber noch Zeit!! also pscht :)

Heike
28.06.2007, 18:21
Martina will schreiben!!!!!!!!!!!

Psssssssssssssst

Martina66
29.06.2007, 08:29
Heee!!

Kloppe für Heike! :D :D

Tina 13
29.06.2007, 12:14
Ihr Lieben,
habe auch gerade bestellt, die sind ja voll süss :-)
Wie sagt meine Tochter immer so schön: "das dauert bischen" :-)
Vorfreudige Grüße
Tina

Tina 13
29.06.2007, 12:15
Martinalein,
pass auf, Heike läft gern mal unter den Kühlschrank, dann kriegt man sie nicht ;-)
Kuß Tina

Claudi67
29.06.2007, 14:19
Hallo Ihr Lieben,

man (frau) kann euch echt nur bewundern, was ihr so in kurzer Zeit alles auf die Beine stellt!!!

Auf der Verlagshomepage war ich auch schon und habe ganz erfreut von der Ankündigung des EKT-Projektes und -Buches gelesen!
Da werde ich jetzt immer mal lunzen, ob es diesbezüglich was Neues gibt, denn wenn es rauskommt, ist das genau das, wonach ich schon die ganze Zeit suche! Toll, dass ihr sowas in eurem Programm habt!

Liebe Grüße
Claudia