PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnungsbeschwerden

Kerstin S
26.06.2007, 11:36
Hallo,

mein Kleiner bekommt gerade Backenzähne. Er wacht daher nachts sehr oft auf und jammert richtig vor Schmerzen. Wälzt sich im Schlaf.

Tagsüber ist er aber gut gelaunt, stillt zwar öfter, aber sonst ist ihm nichts anzumerken. Schläft wie gewohnt.

Abends tut er sich mit dem Einschlafen etwas schwerer, wirft sich hin und her und findet keine Schlafposition.

Fieber hat er nicht, auch kein heißes Gesicht, normale Verdauung. Das Gesicht ist gegen abend eher kühl und blaß.

Osanit mag er nicht (hatte es als die Schneidezähnen kamen ausprobiert, er spuckt die Kügelchen wieder aus).

Was könnte ihm helfen?

Viele Grüße
Kerstin

Heike
26.06.2007, 12:29
Liebe Kerstin,

Bei Zahnungsbeschwerden fällt mir sogleich Chamomilla ein. Wir haben uns in der Hausapotheke für die C 30 entschieden. Allerdings fehlt mir da bei Deinem Kleinen dieses typisch quengelige der Chamomilla. Der zweite Gedanke, der mir kam, war Arnica. Ihr Stichwort ist ja der blaue Fleck und ich kann mich erinnern, dass Anna bei den Backenzähnen auch einige Schwierigkeiten hatte, und dass die Region um den kommenden Zahn tatsächlich so aussah, wie ein blauer Fleck. Auch bei der Arnica haben wir uns für die C 30 entschieden.

Herzliche Grüße
Heike

Biggi
26.06.2007, 13:33
Hallo, ihr Lieben,

schon lange ärgert es mich, dass die Kapitel über Zahnungsbeschwerden in den diversen
Büchern immer so mager ausfallen. Und da unser Kinderbuch noch etwas in der Zukunft liegt, hat es mir richtig gut getan, endlich einmal die in der Homöopathie bekannten Zahnungssymptome zusammen zu stellen.

Vielleicht hilft es euch etwas, eure Kinder hier besser wiederfinden zu können.
Ich habe den Arzneien Wertigkeiten zugeordnet, schaut mal - so:
4-wertig
3-wertig
2- wertig
1-wertig

Darüber hinaus könnt ihr jedes generelle Symptom, welches Ihr in eurem Kind erkennt zur Anwendung bringen. Das bedeutet, dass wenn Fieber das Zahnen begleitet, natürlich ein passendes Fiebermittel ebenfalls die richtige Wahl ist.

So, und jetzt hoffe ich, dass ich das Format korrekt hier ins Forum bekomme.
Lieber Gruß

Biggi

Zahnung:

Erschwerte Zahnung:
(Damit ist gemeint, dass Zeitraum und Beschwerden über das übliche Maß gehen)
Aconitum, Calcium, Chamomilla, Nux vomica, Phytolacca

Gemüt:
Beißen: Chamomilla, Phytolacca

Nervöse Erregung während der Zahnung:
Aconitum, Belladonna, Coffea, Zincum

Quengelig : Chamomilla

Reizbarkeit während der Zahnung Chamomilla, Rheum, Zincum

Ruhelosigkeit während der Zahnung: Rheum

Schlaflos. Chamomilla

Schreien während der Zahnung: Apis, Rheum

Stöhnen während der Zahnung Chamomilla

Verlangen, getragen zu werden: Chamomilla, Bryonia

Weinen der Kinder durch schwierige Zahnung:Phytolacca

Begleitsymptome:

Abmagerung während Zahnung: Nux vomica

Apthen während der Zahnung: Calcium

Durchfall während der Zahnung: Calcium, Chamomilla, Ferrum metallicum, Rheum

Erbrechen während der Zahnung: Ipecacuanha, Bryonia, Ignatia, Calcium carb, Phytolacca

Fieber während der Zahnung: Calcium, Chamomilla, Nux vomica, Rheum

Hautauschläge während der Zahnung: Chamomilla

Husten während der Zahnung: Chamomilla, Nux vomica

Milch wird nicht vertragen während der Zahnung: Calcium carb. Magnesium muriaticum

Kerstin S
29.06.2007, 20:22
Liebe Heike, liebe Biggi,

so ganz richtig hat kein Mittel gepaßt, ich habe mich dennoch für Chamomilla entschieden.

Nach der Gabe war Ben total aufgedreht und ist wie aufgezogen spät abends lachend und kreischend durch die Wohnung gekrabbelt.
Am nächsten Tag hat er nicht mehr gejammert, sondern geweint, wie ich es bei ihm bisher nicht kannte (er weint eig. nie und wenn nur kurz aus Wut).

Und heute, noch einen Tag später, ist er wieder ganz fit.

lg Kerstin

Kerstin S
30.06.2007, 11:30
Ihr Lieben,

hätte lieber nichts schreiben sollen :( .

Die Nacht war so schlimm und Ben hat nur gejammert und sich gewälzt und hin- und hergeworfen.

Jetzt schläft er wieder, er hat wieder so gejammert beim Einschlafen, ich konnte ihm zum Glück durch Kiefermassage helfen, dann ist er eingeschlafen (daran habe ich heute Nacht nicht gedacht).

Tagsüber ist er total fit und gut gelaunt.

Was kann ich noch machen gegen die Schmerzen?

Kürzlich habe ich ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, auf dieses hat er aber total hysterisch reagiert.

Biggi
30.06.2007, 11:43
Hallo, liebe Kerstin,

ach Mensch, Zähne zu bekommen ist anstrengend.

Ich erinnere mich, als ihc nach der Geburt meines Sandwichkindes
einen Weisheiszahn bekam, ich stillte, und hatte einen Monat lang
Schmerzen, bis mein Zahnarzt endlich ein Betübungsmittel besorgte,
welches sich schnell wieder abbaute- dann kam das doofe Ding endlich heraus.

Der Zahn war komplett in ordnung.
Was schmerzte, war hier der leicht entzündliche Zustand von
Gewebe und Kieferknochen.

Seitdem ahne ich, was kleine Kinder beim Zahnen so durchmachen müssen.

Die Chamomilla hilft ja immer dort, wo die Nerven schon so total überreizt sind, dass alles viel doller weh tut, als es eigentlich müsste.

Bei vielen Verletzungen , Wunden, Heilprozessen, besonders, wenn der Schmerz schon eine Weile da war, gibt es dieses "austillen" der Nerven,
man kann gar nicht mehr orten, wo es überhaupt weh tut.
Und die Psyche scheint ebenfalls keine Toleranzen mehr zu haben.

Das ist Chamomilla.

(Hypericum passt eher bei irritierten und verletzten Nerven)

Diese ganze entzündliche Situation aber, das ist eher das Gebiet von Phytolacca.

Unser Lehrer Johannes Girthen sagte immer: Chamomilla hilft seltener, als man denkt. Wenn sie nicht hilf,t dann sollte Phytolacca das Mittel eurer Wahl sein.

Liebe Kerstin, ihc wünsche euch, dass ihr da zügig durchkommt.
Möglicherweise wechseln sich die Zustände auch ab,
und es wird eine Mittelfolge geben,
die sich an diesen Zuständen entlang entwickelt.

Ich denke beispielsweise auch mal an belladonna, wenn der Schmerz sehr ausstrahlt.

Gib die MIttel in tiefen Potenzen, wenn du sie öfter wechseln mussst.

Jetzt erst einmal würde ich mit Phytolacca 6 oder 12 einsteigen.

Aber, DU bist die Mutter,
die größte Instanz Deines Kindes,
fühl und denk dich da selbst rein.

Lieber Gruss

Biggi