Vollständige Version anzeigen : Was tun bei Wachstumsschmerzen
ManuelaMB
25.06.2007, 21:41
Ihr Lieben,
gerade wurde Lilli (4 1/2) wach und weinte, weil ihr die Beine weh tun. Da sie in den letzten Wochen endlich mal wieder ein kleines Stück gewachsen ist, denke ich es sind Wachstumsschmerzen.
Ich hatte das als Kind auch oft und heftig (bin aber trotzdem nicht die Größte ;) )
Ich habe ihr jetzt mal Arnica gegeben, da das ja bei Muskelkater gut hilft.
War das ok, oder gibt es noch was Besseres?
Claudi67
25.06.2007, 23:30
Hallo Manu,
ich könnte mir Calcium phosphoricum gut vorstellen (gerade weil es auch nachts, in der Ruhe schlimmer wird). In der Bochemie wird es das "Knochensalz" genannt.
Na, hoffentlich geht es der kleinen Maus bald wieder besser!
Liebe Grüße
Claudia
Claudi67
25.06.2007, 23:32
Liebe Manu,
ich meinte natürlich BIOchemie :o
LG Claudia
Liebe Manu,
das war doch schon mal ein guter Gedanke:
Wenns wehtut. Arnica.
Claudias Idee ist auch gut, es gibt einige gute Schüsslersalze,
aber wie gesagt, ist nicht meine Hochburg, ihc bin froh, wenn
hier der eine der andere mehr Zugang zur Biochemie hat.
In der klassischen Homöopathie ist das "Knochenbrechermittel" Eupatorium perfoliatum. Es passt immer, wenn die Schmerzen in den Kochen zu sitzen scheinen.
Die Wachstumsschmerzen in der miasmatischen Homöopathie gelten als Tuberculinisch. Klingt kompliziert, ist es aber nicht: tuberculinische Menschen sind die zarten, schlanken. Für sie kommen noch Mittel gut in Frage, wie Phosphorus, besonders dann, wenn sie in den Wachstumsphasen zu Nasenbluten neigen. Auch Ferrum kommt in Frage, denn viele Kinder kommen in Phasen von Blutarmut während des Wachstumes.
Auf Lilly scheinen mir Eupatorium und das Calciumsalz gut zu passen.
Dann wäre Eupatorium das Mittel jetzt und akut,
mit dem Calciumsalz in D 12 über einen längeren Zeitraum ein oder zwei Gaben am Tag, würde man versuchen, sie aus dieser Disposition heraus zu bringen.
In dieser Zeit gut auf Ernährung achten:
Apfel, Karotte, Rote Beete oder roter Traubensaft und FISCH!!!
Da tuts auch Kaptain Iglo, Hauptsache der Jodbedarf ist sicher gestellt.
Du kannst, wenn der Schmerz akut ist, eine schmerzlinderne Lotion
draufgeben, ihc nehm immer D`artagnan.
Alles Gute für Lilly
Biggi
ManuelaMB
27.06.2007, 08:57
Liebe Biggi,
danke für Deine Antwort und die Erklärungen dazu.
Ich werde dann "Eupatorium perfoliatum" in D12 besorgen.
Arnica scheint aber erst mal geholfen zu haben, denn gestern abend hatte sie keine Schmerzen. Aber da sie sicher (oder hoffentlich) noch mehr Wachstumsschübe haben wird, kann es ja nicht schaden, so ein Mittel im Haus zu haben.
Claudi67
27.06.2007, 14:53
Liebe Biggi,
da freue ich mich, dass ich so halbwegs richtig lag. :-)
Übrigens meinte ich calc. phosph. durchaus als homöopathisches Mittel und nicht als Schüßlersalz -
ich habe in meinen Büchlein (eins für Schüßler und ein homöop.) nachgelesen, und da stand, wie so oft, in beiden Büchern fast das selbe zum gleichen Mittel.
Dass Eupatorium perfoliatum auch bei Wachstumsschmerzen hilft, stand dagegen dort nicht - deshalb danke für diesen Hinweis!! - es war nur im Zusammenhand mit Grippe aufgeführt... Jetzt weiß ich schon mal, was wir machen können, wenn uns demnächst so was bevorsteht...
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Manu,
das war doch schon mal ein guter Gedanke:
Wenns wehtut. Arnica.
Claudias Idee ist auch gut, es gibt einige gute Schüsslersalze,
aber wie gesagt, ist nicht meine Hochburg, ihc bin froh, wenn
hier der eine der andere mehr Zugang zur Biochemie hat.
In der klassischen Homöopathie ist das "Knochenbrechermittel" Eupatorium perfoliatum. Es passt immer, wenn die Schmerzen in den Kochen zu sitzen scheinen.
Die Wachstumsschmerzen in der miasmatischen Homöopathie gelten als Tuberculinisch. Klingt kompliziert, ist es aber nicht: tuberculinische Menschen sind die zarten, schlanken. Für sie kommen noch Mittel gut in Frage, wie Phosphorus, besonders dann, wenn sie in den Wachstumsphasen zu Nasenbluten neigen. Auch Ferrum kommt in Frage, denn viele Kinder kommen in Phasen von Blutarmut während des Wachstumes.
Auf Lilly scheinen mir Eupatorium und das Calciumsalz gut zu passen.
Dann wäre Eupatorium das Mittel jetzt und akut,
mit dem Calciumsalz in D 12 über einen längeren Zeitraum ein oder zwei Gaben am Tag, würde man versuchen, sie aus dieser Disposition heraus zu bringen.
In dieser Zeit gut auf Ernährung achten:
Apfel, Karotte, Rote Beete oder roter Traubensaft und FISCH!!!
Da tuts auch Kaptain Iglo, Hauptsache der Jodbedarf ist sicher gestellt.
Du kannst, wenn der Schmerz akut ist, eine schmerzlinderne Lotion
draufgeben, ihc nehm immer D`artagnan.
Alles Gute für Lilly
Biggi
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.