Vollständige Version anzeigen : Bluthochdruck homöopathisch behandeln?
Claudi67
24.06.2007, 19:23
Hallo,
mein Mann leidet seit einiger Zeit unter erhöhtem Blutdruck.
(Intensiviert hat sich dieser durch den/ seit dem Verlust unseres ersten beiden Kinder.)
Er hat außerdem das Weißkittel-Syndrom, d.h. sobald jemand mit dem Blutdruckmessgerät winkt, schnellt der Druck zusätzlich in die Höhe :-(
Meine Frage wäre:
Kann man auch Bluthochdruck homöopathisch behandeln oder muss man generell immer zu einem Kardiologen gehen und "Chemie schlucken"?
Mein Mann hat als Alternative zu einem Blutdruckmedikament, das er eine zeitlang genommen hat, "Homviotensin" genommen und fühlte sich damit ganz gut. Allerdings "fühlt" man ja den Bluthochdruck nicht in dem Sinne, oder? Aber es muss doch noch was andere geben außer konventionellen Pillen?
Ich bin gespannt auf Antworten.
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
ja, Bluthochdruck kann man homöopathisch behandeln!
Bei meinem Mann hats geholfen.
Als erste Massnahme aber hat das Trinkverhalten was gebracht.
Kaffee reduzieren und Wasser trinken.
Dann hat er was hom. bekommen, und es wurde eine Allergie auf Amalgam festgestellt. Durch die Hom. ging der Blutdruck runter und seit der Amalgamausleitung ist er normal.
Er war bei einem Hausarzt, der auch Hom. macht, und hat ein Mittel in Tiefpotenz bekommen. Keine klassische Hom, aber es hat geholfen.
Bei Bluthochdruck sind oft die Nieren mit beteiligt, also wie gesagt viel trinken (Wasser) und vielleicht mal sehen, was es da an guten Dingen für die Nieren gibt.
Ein Mittel kann ich dir nicht sagen, da sollte er schon zum Homöopathen gehen.
Wir haben so ein Blutdruckmessgerät für zuhause gekauft, da kann man selbst schauen, wie der Blutdruck ist. Das Weisskittelsyndrom kenn ich auch. ;)
Liebe Grüsse
Claudia
Claudi67
25.06.2007, 15:43
Liebe Claudia,
ich danke dir für deine Antwort. Das klingt ja sehr interessant und bestätigt mich in meiner Hoffnung, dass es auch anders geht.
Mit dem Wassertrinken kann er ja gleich anfangen ;-) - denn da könnte schon mal ein Zusammenhang bestehen.
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
einen Bluthochdruck kann man gewiß homöopathisch behandeln,
doch ist dies meist sehr tüftelig, und ja, wir sind hier wieder mal an der Grenze zur Selbsthilfe.
Doch, ich möchte versuchen, hier ein Paar Gedanken dazu zu schreiben.
Es gibt ja sozusagen mehrere Lager der Homöopathen,
und damit oft sehr unterschiedliche Herangehensweisen.
Die "Biochemiker" würden vermutlich ein oder zwei Mineralien in der D 12 über einen langen zeitraum geben. Ich selbst muss da passen, ich bin kein Biochemiker, die Bücher hierzu sind aber allesamt gut und für die Selbstanwendung geschrieben.
Die "Tiefpotenzler" würden es wohl mit Rauwolfia versuchen, das gibts unter anderem von Weleda, ruf dazu gerne mal den Martin bei Aponeo an: 030 319 861 100.
Vernünftig wäre es hier nach den Regeln der chronischen Erkrankungen heranzugehen.
Wenn dies nicht möglich ist, sucht man nach der Causa.
Und hier vermutest du ja selbst schon einen Zusammenhang seelischer Art.
Das ist ein guter Einstieg, so würde ich selbst vermutlich auch herangehen.
Trauermittel wäre natrium chloratum
Schockmittel; Aconitum und Opium
Alte Kränkungen: Natrium
Fehlender Schutz: Vanilla
Angst: Aconitum
das ist nur so aus der la main geschrieben,
lies doch gerne mal die Mittel und überdenke das dann.
Man gibt mittlere Potenzen in seltenen Gaben.
lieber Gruss
Biggi
Claudi67
27.06.2007, 14:43
Liebe Biggi,
zweiter Versuch, da der erste gerade im www-Nirwana verschwand :-(
vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte mir schon, dass es zu komplex für eine Laienbehandlung ist, aber ich kannte bis dato niemanden, der deswegen zu einem Homöopathen gegangen ist und wollte mal hören, ob andere schon Erfahrungen mit dieser "anderen" Behandlungsmethode gemacht haben.
Danke für die Auswahl der verschiedenen Mittel -
außer Vanilla, über das ich bis jetzt leider noch nichts herausfinden konnte, und Natrium (ich kannte bis jetzt nur N. mit "Zusatz" wie chloratum oder muriaticum) hab ich sogar alle in der Mittelpotenz zu Hause. Damit werde ich mich jetzt mal noch ein bisschen intensiver beschäftigen -
und meinen Mann umgehend in eine homöpathische Praxis schicken :-)
Liebe Grüße
Claudia
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.