PDA

Vollständige Version anzeigen : homöopatische Hausapotheke?

ManuelaMB
22.06.2007, 08:29
Hallo,

ich fang ja gerade erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen, weil ich keine Lust mehr auf "Chemie" habe.

Jetzt hätte ich gerne so das wichtigste im Haus.
Was ich schon habe ist Arnika, Aconitum, Camomilla, Bryonia und Beladonna.
Es ist alles in der D6.

Gibt es sowas wie ne fertig zusammengestellte Hausapotheke und auch vielleicht ein Zettelchen dazu, was man wofür nimmt?

Sowas wäre nämlich was für mich als absoluter Laie ;)

claudia
22.06.2007, 08:54
Liebe Manuela,

ich hab mir vor Jahren bei ainsworths eine Hausapotheke in C30 bestellt.
War damals günstiger als vergleichbare in Deutschland.
Da ist auch ein Heftchen dabei, allerdings auf englisch.

Liebe Grüsse

Claudia

Heike
22.06.2007, 10:27
Liebe Manu,

ja, wir haben in der Tat vor, dem Laien eine Hausapotheke an die Seite zu stellen und dafür auch ein Buch zu schreiben. Die Idee ist entstanden, als die Online-Apotheke Aponeo uns darum bat, ihnen bei der Gestaltung des homöopathischen Teils ihrer Homepage zu helfen. Ich mail hier mal die Liste einer Hausapotheke bei Erkältungskrankheiten. Viele dieser Mittel greifen natürlich auch bei anderen Erkrankungen, aber um hier nicht zu verwirren gehen wir Schritt für Schritt vor. Unser Buch ist fast fertig, und wir hoffen, dass es noch im Juni in den Druck gehen kann.

Aponeo wird es vertreiben und auch die entsprechenden Mittel dazu. So könnt Ihr die Hausapotheke komplett kaufen, aber auch jedes Mittel einzeln, und wenn Du unsere Liste mit Deinem Bestand vergleichst, dann hast Du schon einiges davon zu Hause.

Die Potenzen sind nicht das wesentlichste in der Homöopathie, da kann ich Deine Frage gleich vorweg nehmen: Du kannst Deine Potenzen bedenkenlos anwenden und brauchst nicht extra neue kaufen. Wenn ich gleich noch die Zeit finde, werde ich zu Deinen Mitteln noch was schreiben.

Lieber Gruß

Heike

Hier die Liste der Arzneien:

Aconitum C 30

Allium Cepa D6

Apis D 6

Arnica C 30

Belladonna C 30

Bryonia D 6

Carbo vegetabilis C 30

Causticum C 30

Chamomilla C 30

Drosera D 6

Dulcamara C 30

Eupatorium perfoliatum C 30

Euphrasia D 2

Ferrum phosphoricum D 12

Gelsemium C 30

Hepar sulfuris D 12

Ipecacuanha D 6

Lachesis C 30

Nux vomica C 30

Phytolacca D 6

Pulsatilla D 6

Pulsatilla C 30

Rumex D 6

Sambucus nigra D 3

Spongia D 6

Heike
22.06.2007, 11:05
Liebe Manu,

hier ein paar Sätze zu Deinen Mitteln:

Die Arnica ist eines der ganz großen Verletzungsmittel und gut merken kannst Du Dir bei der Arnica das Stichwort: Blauer Fleck!

Wann immer also das Gewebe oder Gefässe durch stumpfe Verletzungen in Mitleidenschaft gezogen sind und es blutet oder aber blaue Flecken entstehen, ist die Arnica angesagt.
Bei Erkältungskrankheiten hilft die Arnica besonders bei Gliederschmerzen, insbesondere dann, wenn diese mit einem Zerschlagenheitsgefühl verbunden sind. Stichwort: Sich wie gerädert fühlen.
Auch immer dann, wenn eine Erkältung durch Überanstrengung entstanden ist, kannst Du zur Arnica greifen. „Folge von“ Überanstrengung ist die Causa der Arnica, und die Causa (Ursache/Folge von) ist in der Homöopathie der Joker: erkennen wir eine Causa für eine Beschwerde, können wir sogleich auf ein Mittel zurückgreifen, welches diese Causa zu eigen ist. Dann brauchen wir gar nicht länger nach Symptomen und ihren Begleiterscheinungen zu suchen.
Du siehst also, hier hast Du schon mal ein tolles und sehr bewährtes Mittel in Deiner Hausapotheke.

Weiter mit Aconitum. Herzlichen Glückwunsch. Auch Aconitum ist eines der großen Mittel in der Homöopathie und findet in fast allen Beschwerde-Bereichen Anwendung. Bei Erkältungskrankheiten merkst Du Dir den Leitsatz: kommt plötzlich und verläuft stürmisch.
So kommt ein Fieber beispielsweise aus dem Nichts und der Verlauf ist stürmisch, das Fieber wird sehr schnell sehr hoch.
Die Causaen von Aconitum: Folge von Schreck, Schock, Folge von starkem Wind, Zugluft. Früher sagen die Homöopathen: Folge von Ostwind, da dieser besonders schnell auskühlt und meist selbst sehr stürmisch ist. Die Beschwerden zeichnen sich dadurch aus, dass sie oftmals mit großem Durst begleitet sind und der Patient unruhig bis hin zu ängstlich wirkt. Aconitum ist ein gutes Anfangsmittel, insbesondere wenn die Schleimhäute noch trocken und ungelöst sind und der beginnende Infekt von plötzlichem hohen Fieber begleitet ist.

Die Chamomilla ist ein gutes Mittel für Säuglinge und Kleinkinder. Sie hilft bei Ohrenschmerzen, insbesondere wenn diese in der Zahnungszeit auftreten. Bei der Chamomilla merke Dir: Quengeliger Patient!
Das gilt – so ganz nebenbei bemerkt - auch für quengelig kranke Ehemänner J
Diese Patienten sind müde aber schlaflos, übellaunig und gereizt und sehr sehr leidend.

Bryonia ist ein Hustenmittel, insbesondere, wenn die Schmerzen beim Husten einen stechenden Charakter haben und der Brustkorb sich anfühlt, als wolle er bersten. Merke Dir also: Stechende Schmerzen, hält beim Husten die Arme schützend um den Brustkorb, eventuelle Mitbeteiligung von Rippenfell und Häuten der Gelenke, großer Durst, absolutes Ruhebedürfnis, auch emotional.

Belladonna: Sie ist ein hervorragendes Anfangsmittel bei Fieber und Erkältungsbeschwerden. Merke Dir: Hitze, Röte, Schmerzen, die Schmerzen strahlen aus, Husten trocken und bellend, Schläfrigkeit, Neigung zu Fieberkrämpfen. Und: auch sie hat eine Causa: Folge von Zugluft. Hier ist der Verlauf dann auch schnell, aber längst nicht so stürmisch, wie bei Aconitum.

So liebe Manu, ich hoffe, damit kannst Du dann schon mal etwas anfangen.

ManuelaMB
22.06.2007, 11:45
Liebe Heike,

danke erst mal für die Aufzählung, was ich brauche.
Ich warte dann aber ab, bis ich das bei Euch bestellen kann, bzw. gemeinsam mit Eurem Buch!

Deine Ausführungen zu den Mitteln, die ich schon habe sind sehr interessant.
Jetzt kann ich das noch besser anwenden. So grob hatte ich mir das aber zu den Mitteln geschrieben, aber nun kann ich es noch beruhigter anwenden.

Danke Dir

Biggi
22.06.2007, 12:16
Hallo, Ihr Lieben,

derzeit liegt der Preis pro Einzelmittel aus der oben erwähnten Liste,
10 Gramm Globuli von der DHU bei Aponeo
bei 4, 29 Euro.

Man kann gut schauen, was man zuhause hat, und dann seine Hausapotheke ergänzen.
Wir haben auch die bewährtesten Potenzen hinzugesetzt.

Anfang der Woche wird Konstantin entscheiden,
ob man bei Abnahme der ganzen Hausapotheke nochmals einen Rabatt
bekommt.

Lieber Gruss

Biggi

nicoli
24.06.2007, 11:24
Liebe Biggi, liebe Heike!

Ich habe schon viele der aufgelisteten Mittel, da ich mir schon einmal eine Hausapotheke bestellt habe. Allerdings habe ich sie in C 30, auch einige von denen, die in D Potenzen angegeben sind. Kann ich dann die C 30 Potenzen trotzdem verwenden oder ist es besser, diese Mittel in den D Potenzen zu haben?

Liebe Grüße

Nicole

Biggi
24.06.2007, 11:29
Liebe Nicole

An erster Stelle steht immer die Mittelwahl.

Erst an zweiter Stelle die Wahl der Potenz.

So kannst Du im Prinzip mit deinen C Potenzen weitermachen,
wenn diese höher sind,
dann änderst du die Häufigkeit der Gabe.

Wenn man also mit einer Nux vomica in tieferer Potenz mit zwei oder drei Gaben am Tag arbeiten würde,
dann nimmt man von beispielsweise einer C 30 nur Einzelgaben.

Das bedeutet: Eine Gabe, dann abwarten.

Ist das verständlich ?

Lieber Gruss

Biggi

nicoli
24.06.2007, 11:36
Liebe Biggi!

Ja, alles klar!

Dankeschön!

Lieber Gruß

Nicole