PDA

Vollständige Version anzeigen : Medikamentös bedingter Haarausfall

Nat69
28.10.2007, 10:43
Hallo,

ich habe eine chronische (autoimmun) Darmerkrankung: Colitis Ulcerosa.
Im Rahmen einer Behandlung eines akuten Schubes nahm (ich habe es jetzt nach zwei Wochen in Absprache mit der Uniklinik abgesetzt), haben wir versucht, mich auf ein Zytostatikum (Zellgift) einzustellen; das kam einer - sehr abgeschwächten - Chemo gleich.
Und dies hat sich (GsD schon nach einer Woche!!!) mit Haarausfall - bis zu 200 Haare am Tag - gezeigt.

Ich nehme jetzt Schüßler Nr. 11 und Siliceagel.

Kann ich noch homöopathisch nachhelfen?
Welche Potenz käme da in Frage?

Liebe Grüße und hoffentlich kann mir jemand helfen!

Natalie

Nat69
30.10.2007, 09:36
Hallo, Ihr Lieben,

hmm, dann muß ich mir wohl bald 'ne Perücke besorgen :o:eek:.

LG, Natalie

nadya
30.10.2007, 10:20
Liebe Natalie,

ich kann Dir da nichts fundiertes raten, ist ein bisschen doof.

Rein vom Gefühl her, wenn ich Du wäre, würde ich wohl Nux Vomica einmalig in der C30 nehmen (zum Entgiften) und homöopathisches Silicea in ´ner D-Potenz, D12 4X/Tag für einPaar Wochen. Nimmst Du die Medis denn noch? Wenn ja, würde ich mit der Nux bis nach der Einnahme warten.

ABER wie gesagt, bin absoluter Laie.

Du Arme, alles Liebe, VLG Nadya

Nat69
30.10.2007, 11:50
Liebe Nadya,

ich habe das Medikament sofort abgesetzt, denn mit Haarausfall kann ich nicht leben, aber nach Absprache mit der Klinik, ohne das Medikament schon, weil ich eigentlich mit Cortison allein (das ich noch nehme, aber schon ausschleiche) bisher auch ganz gut klarkam.
Der Haarausfall wird jetzt bald sicher weniger werden (Halbwertszeit ist aber schon noch).
Aber Entgiften (da habe ich auch schon drüber nachgedacht) werde ich erst, wenn die Darmentzündung vollständig abgeheilt ist (vorher traue ich mich das nicht wegen etwaigem Rückfall).
Sinn macht Entgiftung ja auch nur, wenn ich kein Cortison mehr nehme, oder????:confused:

Aber, Du meinst, Silicea in der D6 homöopathisch..., ja?
Ich nehme ja jetzt das Schüßlersalz in der D6.
Soll ich das wohl noch draufpacken?
Oder ersetzen?
Fragen über Fragen...

Danke nochmal für Deine nette Antwort!
:)

Liebe Grüße
Natalie

Heidi
30.10.2007, 15:35
Liebe Natalie,

das Schüssler Salz in der D6 ist auch homöopathisch..... ;) Nur statt in Globuliform in Tablettenform..... ;-)

Liebe Grüsse
Heidi

Nat69
30.10.2007, 15:43
Liebe Heidi,

Schüßler ist homöopathisch?:confused:

Schüßler ist doch Schüßler...

Hmmm...Bildungslücke?:eek:

Da bleibe ich mal dran.

Liebe Grüße
Natalie

nadya
30.10.2007, 17:39
Liebe Natalie,

na, Du hast alles im Griff:-). Klar, entgiften nach dem Cortison.

Aber ich denke Colitis Ulzerosa ist ne Sache, da kann ein Heilpraktiker viel machen. Vielleicht suchst Du Dir wirklich da jemanden Professionelles:-).

Mensch, alles Liebe, Nadya (die schreien könnte vor Schmerzen wegen dem 2. Weisheitszahn:-()

Nat69
30.10.2007, 18:11
alles im Griff hätte, dann blieben meine Haare, da, wo sie hingehören, nämlich am Kopp *ebensokreischundpanikhab :eek: :(.
Ich habe Dir eben noch eine PN geschrieben.

Dir auch gute Besserung!

Ganz liebe Grüße

Natalie

nadya
31.10.2007, 06:55
Liebe Natalie,

PN ist beantwortet :-).

Mit den Haaren, ich kenne das, ich hatte vor Jahren mal wegen künstlicher Ernährung wegen einer akuten Pankreatitis Haarausfall. Klar, das geht echt an die Substanz, aber es hatte den Vorteil, dass sie supergesund nachgewachsen sind (ich weiß, in der Situation schwacher Trost), und Glatze fand ich sehr praktisch (gut, da war 22 und in der Punker Szene zu Hause
:-)).

Jetzt ohne Scheiß, was glaubst Du, oder was sagen die Ärzte wie extrem das werden kann? Was machst Du beruflich, würde da ein Glatzkopf toleriert?

Wie gesagt, für mich selber fühlte das eigentlich schön an, und ist soooooo bequem, ich hab die mir mit 31 nochmal freiwillig abrasiert.

Ist wahrscheinlich nur ein schwacher Trost, kann man an der Ursache, der Colitis denn alternativ medizinisch nichts machen?

Alles Liebe, Kopf hoch;)

Nadya

Nat69
31.10.2007, 08:40
Liebe Nadya,

nee, nix Glatze! Weder freiwillig noch erwirkt. (es war ja jetzt auch nicht eine Chemo im eigentlichen Sinne; viel schwächer; und mir fallen die Haare ja auch nicht büschelweise aus).
Die medikamentöse Behandlung ist ja jetzt nach zwei Wochen abgebrochen.
Die Ärztin meinte, wie gesagt, daß das Medikament noch eine gewisse halbwertszeit im Blut habe; und im Forum einer Selbsthilfegruppe haben mich diejenigen, die durch das Medikament auch Haarausfall hatten, auch getröstet, daß die Haare wiederkommen.
Im Moment tut sich noch nicht so viel in diese wünschenswerte Richtung; vielleicht ein ganz kleines bißchen, wie mein Mann sagt (ich sehe das noch nicht, obwohl ich die Haare in kleine Tütchn packe und immer mal vergleiche).
Und ich habe vor jedem Haarewaschen und Bürsten die nackte, kalte, brutale Angst.

Ganz liebe Grüße, aber Punker sein ist nix mehr für mich :D

Natalie

nadya
02.11.2007, 06:56
Liebe Natatlien,

was mir noch eigefallen ist (nehme ich selber grad heute Morgen wg. leichterem Haarausfall wegen Färben :-)), ist das Haarwurzelbalsam von sunarom, das regt den Haarwuchs an. Riecht gut und naja, mein Eindruck ist schon, dass die Haare besser nachwachsen,

Bis denn, schönes WE, Nadya (die immer noch wie ein Luftballon aussieht und permanent Ibu nimmt, weils sonst zu weh tut :-()

Nat69
03.11.2007, 23:32
Liebe Nadya,

danke Dir für den Tip! :)

Das Balsam hatte ich noch gar nicht entdeckt!
Gute Idee.
Hachje, die verdienen sich noch 'ne goldene Nase an mir :D:p

Für Dich hoffe ich, daß sich bald der schlimmste Schmerz gibt.
Stechende Wundschmerzen sind doch aber Arnika, oder nicht?

Kann mich sonst mal jemand korrigieren, bitte!!??

Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!

Ganz liebe Grüße
Natalie