PDA

Vollständige Version anzeigen : Hautentzündungen-hormonell bedingt

Yvonne1982
22.10.2007, 12:14
Nochmal hallo :D

eine Frage, die mir leider noch nicht im Frauenworte-Forum beantwortet werden konnte, stell ich sie hier auch ein, vielleicht weiß jemand Rat?

Meine Schwester hat seit einiger Zeit schmerzhafte, große Entzündungsherde auf der Haut im Hosenbund- und Kaiserschnittnarbenbereich. Ihr Arzt (Gyn) meinte, da hilft alles nichts außer weibliche Hormone zu nehmen. Die Ursache seien die verheilten Dehnungsstreifen, die sie seit der Schwangerschaft vor 3 Jahren hat. Sie deckt die Stellen jetzt immer einigermaßen steril ab (die Hose scheuert ja sonst).

Hat vielleicht hier jemand Erfahrungen mit soetwas? Was kann sie versuchen? Ichhabe ihr geraten, auf alle Fälle mal einen Heilpraktiker aufzusuchen, Hormone nehmen als "Versuch" kann doch keine Lösung sein?

Liebe Grüße,
Yvonne

claudia
23.10.2007, 08:05
Liebe Yvonne,

ich verstehe es so, dass sich die Stellen, an denen Narbengewebe ist, entzünden?
Wieso sollen da Hormone helfen, würden die was an den Narben ändern?

Generell habe ich bei entzündeten oder auch juckenden Hautstellen gute Erfahrungen mit Rosenhydrolat gemacht (gibt es bei sunarom). Es gibt sicher auch noch Öle, die da helfen könnten, vielleicht bekommst du noch einen guten Tipp.
Wenn die Stellen durch scheuern entstehen könnte auch Calendula helfen. In der Apotheke gibt es Calendula Urtinktur, die soll man 1:50 bis 1:100 verdünnen und dann auftragen. Hilft prima bei Hautabschürfungen oder nässenden Wunden. Weiss jetzt nicht, wie die Haut an diesen Stellen ist.

Ist jetzt kein homöopathischer Tipp, ich hoffe sie findet eine Lösung.

Liebe Grüsse

Claudia

Yvonne1982
25.10.2007, 08:24
Hallo Claudia,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern mit meiner Schwester gesprochen und ein paar Details klären können:

ich verstehe es so, dass sich die Stellen, an denen Narbengewebe ist, entzünden? Das ist richtig, die entzündeten Stellen sind wohl direkt an dem Narbengewebe.

Wieso sollen da Hormone helfen, würden die was an den Narben ändern? Der Doc meinte, dass die Entzündungen durch zu viele männliche Hormone ausgelöst werden. Daher sollten weibliche Hormone einen "Ausgleich" schaffen. Woher der Überschuss an männlichen Hormonen kommen soll-keine Ahnung. Sie hat auch sonst keine typischen Beschwerden für solch eine Diagnose.

Sie wird es jetzt mit Calendula versuchen-danke für den Tipp!
Und vielleicht kennt ja noch jemand hier das Problem!

Viele Grüße,
Yvonne