Vollständige Version anzeigen : Bindehautentzündung
Hallo ihr Lieben!
Mein Mann hat sehr oft Bindehautentzündung, ich vermute Stress bedingt, weil er ansonsten wenig Erkältungsneigung hat und auch nicht empfindlich ist bei Zugluft.
Die Augen sind abwechselnd "dran", er sagt es fühlt sich an wie Sandpapier, dann reibt er (wahrscheinlich) und dann ist das Auge blutunterlaufen und sieht schrecklich aus.
Und natürlich tuts auch weh.
Kann ich ihm im Rahmen der Laienhomöopathie helfen? Wenn ja, wie finde ich das richtige Mittel?
Im Band1 von Biggi und Heike ist Bindehautentzündung leider nur im Zusammenhang mit Erkältung genannt (liegt ja in der Natur des Buches :)), kann ich die Mittel einfach so auf eine immer wieder auftretende Bindehautentzündung übertragen?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem armen Kerl helfen kann.
Danke und liebe Grüße
Thekla
Hallo Thekla,
mein Sohn ist ebenfalls sehr empfindlich mit den Augen und hat z. B. im Urlaub in Verbindung mit Zugluft ebenfalls sehr schnell eine Bindehautentzündung. Wir nehmen immer Euphrasia Augentropfen, da ihm das meist angenehmer ist als Globuli, weil die durch die Feuchtigkeit sofort Linderung bringen. Ich kaufe immer die Einmaldosis von Wala in D6, da man dann nicht immer die ganze Flasche entsorgen muss und die kleinen Portionen reichen ihm immer für eine Behandlung. Wir haben auch schon Euphrasia D12 Globuli probiert, die helfen ihm genauso gut, aber die Augentropfen sind ihm angenehmer, weil die halt schneller Linderung bringen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Regi
Hallo liebe Thekla,
von Weleda gibt es drei Sorten Augentropfen, Euphrasia, Calendula und Schöllkraut. Vielleicht fragst Du mal in der Apotheke und guckst in Deinen Kräuterbüchern nach, was passen könnte.
Sonst würde ich auch wie Regi Euphrasia Globuli in niedriger Potenz versuchen.
Der Augentrost ist doch sicher auch naturheilkundlich einzusetzen, oder?
Wenn Du Stress als Ursache vermutest, dann hilft es allerdings nicht soweit, am Symptom zu kurieren. Und dann gibt es natürlich auch kein Allheilmittel für jeden.
Meinen (allerdings chronisch gereizten) Bindehäuten hilft manchmal ganz profan mehr Schlaf, aber das gönne ich mir leider nicht oft genug...
Beim Yoga machen wir manchmal eine Entspannungsübung für die Augen. Dabei muss man mit geschlossenen Augen auf dem Rücken liegen und die Pupillen ruhig halten (wenn das nicht gleich entspannt klappt, an einen Punkt senkrecht an der Decke denken), mit den Händen sanft Höhlen über den Augen bauen und dann ganz sanft mit den Handballen kreisend massieren, danach nach Gefühl größere Kreise mit den Fingerspitzen, auf Stirn und Schläfen ausweiten. Das Wichtigste ist es, erst wieder langsam zurück ans Licht zu kommen.
Hmmh, wenn ich es jetzt so beschreibe, fürchte ich, das geht nur prophylaktisch oder bei leichter Reizung, ein Mensch mit einer akuten Entzündung hat nicht soviel Ruhe und kriegt beim Kreisen evtl. Juckreiz.
Ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht mag er es ja trotzdem zwischendurch.
Gute Besserung für Christoph und liebe Grüße an Dich! Cordula
Liebe Regi,
das passt ja. Euphrasia ist der Augentrost.
Toll dass es die Tropfen auch gibt, ist vielleicht fürs Auge besser, weil es gleichzeitig befeuchtet.
Ich habs meinem Mann vorgeschlagen und er würde es ausprobieren.
Wobei ich mir leider nicht sicher bin ob Euphrasia das richtige für Christoph ist. Ist nur ein Gefühl, das ich nicht näher beschreiben kann.
Liebe Cordula,
ich bin mir nicht sicher ob die Ursache Stress ist, Christoph vermutet eher Milch als Auslöser. Außerdem hat er sie so oft, also nicht nur in der stressigen letzten Zeit, dass ich auch von einer chronischen Bindehautentzündung ausgehe.
Er versichert mir immer dass es schlimmer aussieht als es weh tut.
Ich werde auch noch mal weiter recherchieren ob und wie Augentrost in der Heilplfanzenkunde eingesetzt wird.
Und einmal konnte ich ihn sogar abends auf Sofa "binden", statt wie sonst weiter vor dem Bildschirm zu sitzen. Immerhin ein Teilerfolg :)
Deine Augenmassage werde ich weitergeben für den nicht entzündlichen Zustand.
Ansonsten werden wir das jetzt in den nächsten drei Wochen im Urlaub beobachten, wo zumindest die Bildschirmguckerei etwas eingeschränkt sein wird.
Noch eine grundsätzliche Frage an medizinisch Bewanderte:
Ist Bindehautentzündung so etwas wie der Schnupfen in den Augen? Also eine Immunschwäche die sich statt in der Nase in den Augen zeigt?
Danke euch beiden für die Antworten,
liebe Grüße, Thekla
^^Noch eine grundsätzliche Frage an medizinisch Bewanderte:
Ist Bindehautentzündung so etwas wie der Schnupfen in den Augen? Also eine Immunschwäche die sich statt in der Nase in den Augen zeigt? ^^
Liebe Thekla,
ich bin nicht medizinisch bewandert, aber da dies ein Laienforum istund noch niemand geantwortet hat, antworte ich mal grob nach meinem Verständnis.
Es gibt verschiedene Arten von Bindehautentzündungen. Beim Infekt hast Du vermutlich Recht.
Vielleicht sucht sich der Erkältungsvirus die schwächste Stelle aus, bei manchen die Ohren, bei anderen die Bronchien oder die Nebenhöhlen, und bei Deinem Mann die Bindehaut.
Mir hat mal ein Augenarzt gesagt, ich hätte einfach empfindliche Bindehäute, wie andere eine empfindliche Haut haben. Das hat er gleich gesehen, bevor ich irgendwas gesagt hatte, guckte durchs Mikroskop und meinte "Oh, das muss aber weh tun!". Tut es auch, besonders bei Rauch, Wind, Sonne, Zwiebeln... Für die typischen roten Augen und das Geheule brauche ich keinen Infekt.
Ich hoffe, Ihr habt gerade einen sehr entspannten Urlaub mit freien Augen, Nasen etc.
Lieber Gruß, Cordula
Liebe Thekla,
ich bin spät, tut mir leid.
Ich hoffe, Christoph geht es inzwischen besser.
Mit Euphrasia bist du da immer richtig.
Sie hilft auch wunderbar bei Heuschnupfen,
und allergischen Augenreaktionen.
Ich nehm sie dann tief, in der D2.
lieber Gruss
Biggi
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.