PDA

Vollständige Version anzeigen : Kloss im Hals/Sodbrennen bei Fünfjährigem

Stewi22
01.09.2007, 17:03
Hallo alle Miteinander,

habe ein Problem. Mein Sohn ist fünf Jahre alt. Seit längerer Zeit hat er ein "Spuckgefühl" wie er es nennt. Äußern tut sich das ganze, dass er blass wird, anfängt zu weinen, wieder gerne gesund sein möchte und ihm wohl übel ist. Aber wohl nicht im Bauch, sondern entweder Hals, Speiseröhre. Er kann es gar nicht beschreiben und wenn ich frage, ist es im Hals, sagt er ja. Ist es im Bauch, sagt er ja. Ist es in der Brust, sagt er ja. Also ich könnt ihm die Beschwerden jetzt auch ins linke Bein fragen. Versteht Ihr mich?
Er möchte nicht mehr gerne Auto fahren, dann passiert das. Er möchte nicht auf irgendwelche Kindergeburtstage aus Angst, dass das "Spuckgefühl" wieder kommt. Er ißt nicht mehr gerne Süßes, weil es dann wieder kommt.
Daraus kann man ersehen, dass er nicht markiert oder mir eine Geschichte erzählt, sondern, dass er tatsächlich Beschwerden hat.
Dazu kommt: Kein Fieber, kein Durchfall, kein Erbrechen. Einzig dieses Spuckgefühl, Kloss im Hals hab ich jetzt schon gedacht, evtl. Sodbrennen. ABER bei einem Kind Sodbrennen??? Gibt es das, habt Ihr sowas schon gehört???
Habe gegeben Ipecacuanha D6 für die ständige Übelkeit, nichts. Habe gegeben Oukoubaka D6 Übelkeit/Unwohlsein, keine Besserung.
Gebe jetzt manchmal Ignatia wenn so ein "Spuckgefühl" da ist, weil er dann so unglücklicih und weinerlich ist. Aber das kann doch nicht die Lösung sein und ich merke für das Spuckgefühl bei Ignatia auch keine Besserung, nur das Weinen wird dann besser. Bei Pulsatilla ist es dasselbe. Wir machen da schon seit Wochen mal mehr mal weniger los, seit letzten Samstag ist es ganz schlimm.
Beim Kinderarzt waren wir: Nichts körperliches feststellbar.
Ansonsten ist er fröhlich und guter Dinge.
Habt Ihr einen Tipp für mich, einen Vorschlag, habt Ihr sowas evtl. schon mal erlebt?
Kummer, hat er keinen, habe ihn gefragt. Im Kiga ist auch alles in Ordnung.

Esti
02.09.2007, 14:45
Ich habe das Gefühl, dass er etwas stark ablehnt. Vielleich ist es doch etwas mit den anderen Kindern. Vielleicht wil er deswegen nicht zum Geburtstagsfest. Ich würde an deiner stelle unter Psychosomatik recherchieren. Wenn er nicht mit dem Auto fahren will, vielleicht will er irgendwohin nicht fahren. Wohin will er nicht fahren?

Biggi
03.09.2007, 18:54
Liebe Stewi,

bei so kleinen Menschen ist es oft nicht ganz einfach,
heraus zu finden, was sie so qäult.

Möglicherweise sind die Symptome Sodbrennen und Kloss im Hals
schon gar nicht mehr "seine", sondern von Dir hinein interpretiert?
Das geht schnell, davon ist man dann nicht frei, schon gar nicht als Mutter.

Vielleicht könnte man so herangehen:
Übelkeit nach Süßigkeiten mit Blässe des Gesichtes?

Falls dies trifft, könntest du mal Hepas sulfuris nachlesen.

Alles Gute für Euch

Biggi

Stewi22
07.09.2007, 22:00
Hallo Alle,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das "Spuckgefühl" meines Sohnes ist noch nicht weg, aber tritt nicht mehr so gehäuft auf. Hab einfach nix gemacht. War beim Kinderarzt und habe körperliche Geschichten (Untersuchung, Blut abnehmen) abgeklärt, war alles o.B. Somit fühle ich mich auf der "sicheren" Seite und werde zuwarten. Vielleicht ist es auch gerade eine "Phase" - oder aber ich hab das schon so hoch gespielt, dass er das Spuckgefühl benutzt. Jedenfalls werde ich jetzt mal abwarten. Vielen Dank für die Tipps.

Stewi22